Pulli mit Monsterappli und bequeme Hose

   Beitrag enthält Werbung, wie immer.

Hallo ihr,

lang nix gehört, es war so viel los. Genäht habe ich aber trotzdem. Jannis ist mal wieder aus seiner Kleidung gewachsen und so hab ich einige neue Stücke genäht. Heute zeige ich euch das erste aus der Reihe: einen Sweatpulli mit Monsterapplikation und eine Jersey-Hose.

Die Appli habe ich mir selbst ausgedacht. Alle Stücke sind mit Vliesofix befestigt und danach mit Freihand-Nähfuss festgenäht. Für den Mund und die Antennen des Monster habe ich den gleichen Sweat wie für den Rest des Pullis benutzt, nur eben von links. Mir gefällt´s total gut! Und der süsse Baby-Kugelbauch wird auch noch extra betont.

Die Schnitte sind von Klimperklein. Beide. Jaa, sorry, schon wieder. Aber es ist echt schwer für so schmale Kinder gut sitzende Schnitte zu finden, und nachdem ich nun eine passende Version gefunden habe (die Hose ist in der Breite eine Nummer kleiner als in der Länge), habe ich nicht so viel Lust, mich wieder ans Tüfteln zu setzen. Ausserdem finde ich die Möglichkeiten der Kopfausschnitt-Erweiterung so praktisch. Andererseits könnt ihr sehen, dass man aus ein paar Schnitten viieeele verschiedene Versionen kreieren kann durch Applis, verschiedene Stoffkombinationen, Nähte, Bänder, etc.

So habe ich bei der Hose hinten noch Taschen aufgesetzt und die Nähte durch extra Steppnähte betont. Beim Pulli habe ich einiges geändert. Ich finde, Kapuzen sehen total niedlich aus, aber manchmal stört hinten der “Wulst”. Darum habe ich hier statt Kapuze einen Art Collegekragen gebastelt. Der Pulli ist ca 2 cm kürzer als im Schnittmuster angegeben, da mir Bündchen- und Pullistoff ausgingen. Die Ärmel habe ich laut Schnittmuster genäht. Der ganze Pulli ist Gr. 86 bei Körpergrösse 80. (Man sieht an den umgeklappten Ärmelbündchen, dass er noch etwas gross ist.) Ich würde ihn nächstes Mal etwas länger nähen, als im Schnittmuster angegeben: jetzt find ich die Länge gut, aber wenn Jannis wächst, wirds mir zu kurz.

Schnittmuster Pulli: “Knopfpulli” von Klimperklein aus dem Buch “Babyleicht”, hier ohne Kapuze

Schnittmuster Hose: “Cooler Look” von Klimperklein aus dem Buch “Babyleicht”

Stoffe: irgendwelche Reste aus meinem Fundus

Verlinkt bei: Kiddikram, Linkparty Applikationen.