Umhängetasche für Männer

 Beitrag enthält Werbung.

Warum?

Es gab nur die Wahl zwischen grossem Rucksack oder alles in die Jackentaschen stopfen, bis mann nach dickem Bierbauch aussah. Sehr charmant, beides. 😉  Daher lieber eine mittelgrosse, coole Umhängetasche. Zu klein geht ja auch nicht, dass würde dann nach Handtasche aussehen.

 

Die Wahl:

Ich habe das Schnittmuster von Pattydoos Messenger-Tasche Bonnie genommen. Die Maße habe ich leicht abgeändert, da kein Aktenordner reinpassen sollte. Damit die Tasche cool wirkt, habe ich sie aus grauem SnapPap gemacht. Aussen ein schlichter Schriftzug (‘Meine Tasche’) aufgestickt und gemalt, und noch ein paar Taschen innen. Fertig.

Leider war es doch nicht so einfach. Dickes Material, dickes Garn, habe ich mir gedacht. Aber der Unterfaden meiner Maschine nimmt dickes Garn (Stärke 40 dtex) gar nicht und auch mit normaler Stärke im Unterfaden und besagtem dicken Garn im Oberfaden gab es öfter Fadensalat. Nächstes Mal vielleicht doch lieber den 3-fach Geradstich. Am schwierigsten aber war das Wenden. SnapPap ist wirklich steif. Die Schnitt ist sehr einfach gehalten und so gibt es an der Ecke zwischen Taschenkörper und Klappe eine Stelle mit wenig Nahtzugabe. Natürlich ist das SnapPap da eingerissen. Ja, es reisst ziemlich leicht ein! Hätt ich vorher auch nicht gedacht. Auf die Stellen habe ich dann ein paar SnapPap Flicken genäht. Das sieht auch nicht echt schlecht aus. Trotzdem würde ich so eineTasche nächstes Mal aus anderem Material nähen oder einen anderen Schnitt nehmen.

Ein anderes Problem ist die Bügeleinlage. Es war irgendeine B-Ware, die sich nach dem Wenden der Tasche schon wieder leicht löste. Sieht man vor allem innen auf der Klappe. Nächstes Mal lieber doch bekannte Hersteller!

Auf jeden Fall kam die Tasche gut an. Die meissten Komplimente haben wir am Security Check am Budapester Flughafen bekommen. Wahrscheinlich kommen da nicht so oft Taschen zur Kontrolle vorbei, die auf Ungarisch beschriftet sind. Deutlich haben die Security Menschen miteinander getuschelt: “Hast du gesehen? Auf der Tasche stand ‘Meine Tasche’!” und “Oh, ‘Meine Tasche’! Das ist ja toll!”.

 

Schnittmuster: “Bonnie” von Pattydoo, etwas verkleinert

Aussenmaterial: SnapPap

Innenstoff: Polyester-Gemisch, habe ich mal geschenkt bekommen